Wenn der Sommer überraschend vorbei geht wie in diesem Jahr, fällt das Hobby-Suchen noch schwerer als sonst. Man muss aber nicht unbedingt Angry Birds spielen, um sich an langen Winterabenden die Zeit zu vertreiben. Sprachenraten ist der neue heiße Scheiß. The Great Language Game wird euch in Windeseile dazu bringen, Tagalog zu sprechen und die Bantu-Sprachen auseinanderzuhalten.

Do you speak Tagalog? Mit einer App lassen sich spielend leicht fremde Sprachen lernen. (new_forestrys | Flickr | CC BY 2.0)

 Wenn der erste Nieselregen gegen die Fenster prasselt, dann ist erstmal Schluss mit Sommer. („Kannste abhaken!“) Also Tablets reinholen und schön rumhängen. Klar, früher hättet ihr vielleicht den Provinzbahnhof einer historischen Bahnstrecke nachgebaut. Oder ein Modellflugzeug angemalt oder sonstwas Verrücktes.

Heute suchen wir in den grauen Monaten nach neuen Tumblr-Blogs oder schauen mal bei Google Plus vorbei. Alteingesessens Nerdtum schraubt an der alten Wasserkühlung (Klempnergeräusche) herum, die Neuen legen Filter über ihre Selfies (Gähngeräusche).

Aber so muss das nicht enden! Denn wir können in diesem Winter auch einfach klüger werden.

Zum Beispiel mit Sprachen. Siebentausend gibt es davon schätzungsweise. Auswahl gäbe es also genug. Nur ist eine Sprache auch wieder zu viel für einen Winter. Aber da geht trotzdem was. Fanden zumindest die Leute von The Great Language Game. Auf deren Seite könnt ihr den Klang der Sprachen vergleichen. Denn obwohl viele Menschen eine fremde Sprache nicht beherrschen, können sie sie am Klang erkennen.

Die ersten Schlaumeier gleichen jetzt im Kopf Französisch und Chinesisch ab. Püh, zu einfach. Ist das folgende Beispiel nun Suhali oder das philippinische Tagalog? tagalog.mp3

Hahaaa. Es gibt also eine Menge Samples zu lernen diesen Winter. Die Macher der Seite haben inzwischen mehr als 150 Sprachen und Soundsamples. Das Ganze kommt natürlich nicht ohne Gamification aus. Man bekommt für jede richtige Antwort fünfzig Punkte. Der Highscore allerdings (verlegenes Husten) liegt bei 8600 Punkten.